Erste Hilfe Crashkur

Auf Initiative einiger Mitglieder der SG fand am Samstag, den 16. September, im Clubraum Tennis ein sogenannter Erste-Hilfe-Crashkurs statt. 17 aktive Sportler waren gekommen, um an diesem Kurs teilzunehmen. Ziel des Kurses war es, zu hören und zu lernen, was zu tun ist, wenn man mit einer kollabierten und hilflosen Person konfrontiert wird. Durchgeführt wurde der Kurs von Alexander Link und Jessica Doll vom DRK Ortsverein Stupferich.

Schwerpunkt des Kurses waren die Wiederbelebungsmaßnahmen, die jeder durchführen kann und sollte, sowie der Umgang mit dem Defibrillator. Im Vereinsgebäude der SG Stupferich befinden sich zwei Defibrillatoren. Einer befindet sich im Regieraum der Turnhalle. Sein Einsatz ist grundsätzlich der Herzsportgruppe vorbehalten (http://turnen.sg-stupferich.de/gymnastik/rehasport/herzsport). Jeder Übungsleiter hat aber Zugang zum Regieraum.

Ein zweiter, gleicher Defibrillator befindet sich im Flur der Tennishalle. Bei dieser Defibrillator ist auch ein ausführliches Poster mit Gebrauchsanweisung angebracht.

Zunächst stellte Alexander, Wissenswertes über das menschliche Herz vor und ging kurz auf die Krankheitsbilder ein, die zu einer Fehlfunktion des Herzens führen. Insbesondere auf die Ursachen, die zu einer Fehlfunktion des Herzens führen, wie Überlastung, Stromschlag, Stress etc. Danach wurde ausführlich auf die Wiederbelebungsmaßnahmen eingegangen und der Defibrillator vorgestellt.

Lustig, aber dennoch ernst wurde es dann im zweiten, praktischen Teil, wo jeder an einer Puppe die sogenannten Pads anbringen und in Koordination mit dem Defibrillator eine Herzdruckmassage durchführen konnte. Oder man lernte, wie man eine hilflose Person in die stabile Seitenlage bringt, bis Hilfe eintrifft.

Es waren 2 sehr lehrreiche und hilfreiche Stunden für jeden Teilnehmer. Alle Teilnehmer erhielten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Unter ein Paar Stimmungsbilder der Kurs.

IMG 1573s

IMG 1574s