Page 4 - Chronik Turnabteilung
P. 4

Da der Verein immer mehr aktive Turner zählte, war im Jahre 1901 die Bildung eines Turnrates notwendig.
        Dieser war für die finanziellen und verwaltungsmäßigen Aufgaben zuständig. Seit dieser Zeit werden auch
        Vereinsstatuten erwähnt. Überhaupt wurden die Statuten streng eingehalten. Das zeigt der Beschluß, "daß
        alle Turner, besonders diejenigen bis zu 20 Jahren, sämtliche Turnstunden besuchen müssen und für
        unentschuldigtes Fehlen eine Mark Strafe zu bezahlen haben". Diese Mark entspricht heute einem Betrage
        von ca. 11€.


        Es wurde dann auch sehr streng durchgegriffen, so sind in den Büchern erstmals fünf Ausweisungen und
        mehrere Geldstrafen verbucht.


        Große Schwierigkeiten machte auch die Turnkleidung, denn ein kniefreier Turnanzug galt als schamlos.
        Bei einer Monatsversammlung am 5. Oktober 1902 wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt. Sehr
        nett ist aus der Chronik zu lesen, daß beschlossen wurde, am Nachmittag zu Ehren der Rekruten
        Abschiedsbier zu trinken, welches vom Verein bezahlt wurde. Laut Vereinsbuch wurden 77 Liter Bier
        getrunken, wobei der Verein vollzählig dabei war.





























































                                                            4
   1   2   3   4   5   6   7   8   9