Page 3 - Chronik Turnabteilung
P. 3

Entstehung-und-entwicklung-des-turnvereins-in-Stupferich


        In den bevorzugten Gründungsjahren 1895 und 1896 haben sich auch in Stupferich junge Männer von der
        Ausstrahlung des Turnens anstecken lassen. Die Welle der Jahn’schen Leibesübungen hatte nun auch die
        Landgemeinde erfasst, nachdem in den Städten, wie z.B. Durlach, schon 1846 Turnvereine gegründet
        worden waren.

        Schwere Vorurteile waren zu überwinden, aber die Begeisterung dieser Männer war größer als alle
        Widerstände. Sie turnten in den Scheunen der Eltern oder sogar in deren Küchen. Nachdem die
        Mitgliederzahl auf 20 angewachsen war, wurde der Turnverein organisiert.


        Von den Gründungsmitgliedern sind nur noch drei bekannt: Ludwig Doll, Gustav Doll und Alois Dietz.
        Neben dem Gesang- und Militärverein wurde der Turnverein als dritter Ortsverein gegründet. 1. Vorstand
        wurde Friedrich Haller, Kassier Pius Vogel, Schriftwart Günter August, Turnwart Friedrich Becker und
        Vereinsdiener wurde Alois Dietz.


        Bereits an Weihnachten 1896 erfolgte das erste öffentliche Auftreten des Vereins bei der Weihnachtsfeier
        im Gasthaus zur Krone, welches auch der Gründungsort gewesen war.


        Am 25. Juni 1899 wurde hier ein erstes größeres Turnfest abgehalten, wozu sämtliche Turnvereine des
        Pfinzturngaues, der Gesang- und Militärverein Stupferich eingeladen wurden. Mit einem Reingewinn von
        180 Mark, was für diese Zeit ganz beachtlich war, konnte das wohlgelungene Fest abgeschlossen werden.
        Von dem erzielten Gewinn konnte ein Sprunggestell beschafft werden, nachdem bereits 1897 ein Reck
        angeschafft worden war. Die Mitgliederzahl war bereits auf 39 angewachsen.

        Im Jahre 1900 besaß der Verein schon 51 Mitglieder, welche für eine Mark in den Verein eintreten konnten
        und mit weiteren 40 Pfennigen die "Statut" erwarben. Der Verein veranstaltete im Mai desselben Jahres
        ein Waldfest an dem folgende Nachbarvereine teilnahmen:


         •  TV Durlach mit 25 Turnern
         •  TV Jöhlingen mit 15 Turnern
         •  TV Grünwettersbach mit 22 Turnern
         •  TV Hohenwettersbach mit 17 Turnern

         •  TV Singen mit 17 Turnern
         •  TV Kleinsteinbach mit 21 Turnern
         •  TV Berghausen mit 22 Turnern
         •  TV Söllingen mit 49 Turnern

         •  TV Langensteinbach mit 14 Turnern

        Dieser außergewöhnliche gute Besuch durch auswärtige Turnvereine zeigte, wie sehr die Turner des
        ganzen Turngaues zusammenhielten und sich gegenseitig unterstützten.













                                                            3
   1   2   3   4   5   6   7   8