Page 12 - Chronik Turnabteilung
P. 12

Die Jahren 1976-1988


        Im September 1978 bestritten die Turnerinnen und Turner einen Vergleichswettkampf mit dem TV
        Ludwigshafen/Bodensee. Insgesamt fünf Mannschaften konnten von Seiten der SG aufgeboten werden.
        Für alle Buben und Mädchen war dies Ansporn, um noch intensiver zu trainieren. Den Abschluß bildete
        eine Bodenseerundfahrt.

        In dieser Zeit waren Auftritte der Leistungsriege der Mädchen bei allen sportlichen Veranstaltungen des
        Vereins eine Selbstverständlichkeit.

        Die folgenden Jahre waren geprägt von einer stetigen Festigung der einzelnen Sparten.


        Seit Anfang 1983 beteiligten sich die Turnabteilung in Zusammenhang mit der Stadt Karlsruhe und anderen
        Vereinen an der Aktion "Freizeitsport für Jedermann". Ziel dieser Aktion war es, auch Menschen in bereits
        bestehenden Sportgruppen zu integrieren, die sich zwar sportlich betätigen wollten, aber sich nicht
        entscheiden konnten, einem Verein beizutreten. Die Turnabteilung war immer bemüht, durch Aktionen
        sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei wurden immer zwei Ziele verfolgt:

            a.  Einmal das eigene Können zu zeigen und damit auch die Motivation der Kinder und Erwachsenen zu
               steigern.

            b.  Zum zweiten wurde immer versucht, auch andere Menschen vom turnerischen Sport zu begeistern.

        Unter dem Motto "Tag der offenen Tür" wurde am 14. Oktober 1984 ein bunter Sportnachmittag
        veranstaltet, an dem sich alle Turnsparten beteiligten.

        Die SG-Stupferich feierte in der Festwoche 18. bis 27. Mai 1985 ihr 10-jähriges Bestehen. Am Sonntag, den
        19. Mai zeigten sich die Kinder- und Jugendgruppen, sowie eine Turnriege vom TV Knielingen. Es wurde ein
        Volleyballturnier, sowie Freundschaftsspiele der Tischtennismannschaften durchgeführt.


        Betreuer und Übungsleiter im Festjahr waren:


           Frauen:             Irene Wagensommer

           Mutter und Kind:  Waltraud Vogel

           Kleinkinder:        I. Küppers / G.Püllen


           Kinderturnen:       A. Pischtiak / G. Schwarz

           Volleyball:         Josef Wipper

           Tischtennis:        Egon Merkle

           Ski:                Roland Doll



        Um den Aspekt des Zusammengehörens zu fördern, wurde am 4. und 5. Juni 1988 ein gemeinsames
        Jugendsportfest der Turn- und der Tischtennisabteilung veranstaltet. Die Kunstturnerinnen aus Söllingen
        zeigten ihr Können. Im gleichen Jahr wurde die Idee geboren, unter den Sparten der Sportgemeinschaft
        und interessierten Vereinen erstmals einen Kegelcup auszuspielen.




                                                           12
   7   8   9   10   11   12   13   14