Von der Fußballabteilung wurde eine LUCA Location für den Sportplatz SG Stupferich erstellt. Der zugehörige QR-Code wird benutzt, um Spieler und Besucher zu dokumentieren an Stelle des Eintragens in eine der Listen. Die QR-Codes sind überall auf dem Sportplatz und auf dem Tennisplatz aufgehängt. Bitte tragt euch bei jedem Spiel oder Besuch über den QR-Code in der LUCA-APP ein.

Die Daten können nur vom Kontoinhaber, der SG Stupferich, gelesen werden. Sie werden auf Anforderung des Gesundheitsamts, nach Eingabe eines digitalen Schlüssels, der nur dem Kontoinhaber bekannt ist, weitergegeben. Es gibt keine zentrale Datenverarbeitung oder einfach gesagt, kein "Big Brother".

Folgendes ist zu beachten. Der LUCA-Location ist so aufgesetzt, dass man beim Verlassen des Sportplatzes nach einer gewissen Entfernung automatisch ausgecheckt wird. Das funktioniert aber nur dann, wenn man der LUCA erlaubt hat, die Ortungs Dienst des Smartphones immer zu nutzen.

Wenn man nach dem Sport, im Klubrestaurant einkehrt, soll man sich aber zu erst manuell abmelden. Sonst kann man in der LUCA Location des Restaurants nicht einchecken und erhält der Wirt keine Daten. Er ist aber verplichtet die Anwesenheit seiner Besucher zu dokumentieren.

Auch mit der Corona Warn-App kann man sich digital an einer Stelle anmelden. Allerdings muss der Inhaber eines Lokals, Sportplatz usw. mit der Corona-Warn-App den Ort dokumentiert haben. Der Verantwortlicher generiert auch einen QR-Code der von den Corona Warn-App gelesen wird. Die Corona Warn-App kann aber den LUCA-Ortungs Q-Code nicht lesen. Verständlicherweise verzichten wir aus Datensicherheitsgründen auf der Einsatz zusätzliche Systeme zur Dokumentation der Anwesenden.